Archive for the ‘Nachhaltigkeit’ Category

Treffen sich zwei Planeten…

Donnerstag, Januar 8th, 2015

…sagt der eine Mann, is’ mir schlecht! Ich glaub’, ich hab’ Homo sapiens!. Antwortet der andere Keine Bange, hatte ich auch mal, das geht von alleine wieder weg.

…und wenn man sich die zehn vergiftetsten Orte des Planeten Erde anschaut, befürchtet man wirklich, dass die Genesung in Bälde eintritt :(

Normalerweise…

Mittwoch, Februar 5th, 2014

…stelle ich solche seltsamen Dinge hier nicht hinein, aber es ist so seltsam, dass es schon wieder witzig ist:
Die virtuelle Luftpolsterfolie, die man per Mausklick auf Zeit zerdrücken kann.
…und es macht wirklich (fast) so viel Spass wie mit der echten Folie und es erzeugt keinen Plastikmüll.

Es grünt so grün…

Mittwoch, August 21st, 2013

…wenn Spaniens Blüten blüh’n…

So ließ einst Professor Higgins seine Sprachschülerin Eliza Doolittle im Musical My fair lady den Buchstaben ü mit der richtigen Atemtechnik üben.

Aber das ist in Hamburg mittlerweile Wirklichkeit geworden. Im Algenhaus produzieren Algen Energie und Biomasse

Wie sich die Oberflächentemperatur…

Mittwoch, Juli 31st, 2013

…unseres Planeten in den letzten 130 Jahren verändert hat, zeigt dieses Kurzvideo sehr eindrücklich.

Es wird wirklich wärmer, auch wenn es von einigen Zeitgenossen immer wieder bestritten wird.

Die Klimaänderung…

Dienstag, April 9th, 2013

…führt zwangsläufig durch das Abschmelzen der Polkappen zu steigendem Meeresspiegel.

In folgendem Artikel ist durch animierte .gif-Bilder dargestellt, wie bekannte Sehenswürdigkeiten in den USA aussähen, wenn der Meeresspiegel um 5 feet (bis zum Jahr 2100), 12 feet (in ca. 300 Jahren) und 25 feet (in mehreren Jahrhunderten) anstiege.

Sehr beeindruckend und gleichzeitig erschreckend!

Wenn viele kleine Leute…

Dienstag, April 2nd, 2013

…an vielen kleinen Orten
viele kleine Dinge tun,
können sie
das Gesicht der Welt verändern. - Afrikanisches Sprichwort -

Diesem Motto folgt die Organisation Planetwalk, die sich das Schaffen von Umweltbewusstsein und Verantwortung für den Planeten Erde auf die Fahnen geschrieben hat.

Jeden Tag einen Schritt! …und so soll’s weiter gehen!

Alles in einem Spot

Dienstag, Dezember 4th, 2012

Die gesamte Entwicklung der Erde bis heute in einem aktuellen Filmchen zusammen gefasst.
Mehr gibt es in diesem Artikel deshalb nicht zu sagen.