Archive for the ‘Musik’ Category

Um in einer fremden Sprache…

Mittwoch, Januar 14th, 2015

…singen zu können, muss man nicht zwangsläufig Worte und Grammatik dieser Sprache beherrschen.
Es reicht schon aus, wenn man die Melodie kennt und das Lied phonetisch aufgeschrieben wurde. Besonders seltsam wird es aber, wenn deutsche Kinderlieder im phonetischen Englisch ohne Originaltitel und -text dargestellt sind :)
Man versucht dann durch lautes Lesen des semantisch vollkommen sinnlosen Textes das Lied herauszukitzeln (1), prustet los, wenn man es erraten hat und wendet sich begeistert auf dieser Seite dem nächsten Lied auf der Liste am rechten Seitenrand zu.
Viel Spaß beim Mitsingen :)

(1) Besonders herrlich sind die Versuche, den sinnfreien Text dennoch zu interpretieren.

Vor 35000 Jahren…

Samstag, August 23rd, 2014

…machten die Menschen bereits Musik.
Das belegen Knochenflöten vom Geißenklösterle auf der Schwäbischen Alb.
Heutzutage tummeln sich unzählige Musikstilrichtungen und nur Szenekenner kennen den Unterschied zwischen House, Progressive House und Hip House.
Für Menschen wie mich gibt es zum Glück diese Karte, die zu jeder Stilrichtung auch mit einem Hörbeispiel aufwartet..
Also Ohren gespitzt und zugehört - bei über 1200 Musikrichtungen kann sich das etwas ziehen ;)