Archive for Juli, 2013

Wie sich die Oberflächentemperatur…

Mittwoch, Juli 31st, 2013

…unseres Planeten in den letzten 130 Jahren verändert hat, zeigt dieses Kurzvideo sehr eindrücklich.

Es wird wirklich wärmer, auch wenn es von einigen Zeitgenossen immer wieder bestritten wird.

George Gabriel Stokes und James Clerk Maxwell…

Montag, Juli 29th, 2013

…sind Naturwissenschaftlern als herausragende Physiker bekannt.

Aber mit welchem Phänomen sich die beiden noch beschäftigt haben, ist ziemlich seltsam: Wieso landen Katzen, die aus verschiedenen Höhen und Positionen fallen gelassen werden, immer auf den Pfoten?

Die Experimente wurden von Etienne-Jules Marey mit einer der ersten Hochgeschwindigkeitskameras, die einer automatischen Waffe täuschend ähnelt, fotografisch festgehalten.

Veröffentlicht wurden die Ergebnisse dann in der renommierten Zeitschrift Nature: …und hier ist der entsprechende Artikel.

Honigbienenvölker…

Freitag, Juli 19th, 2013

…leiden unter Pestiziden, die das Insekt zunächst schwächen. Dem geschwächten Tier gibt dann die Varroa-Milbe den Rest.

Ausgerechnet die viel gescholtene Firma Monsanto will nun mittels RNA-Interferenz die Varroa-Milbe bekämpfen.

Bei dieser Methode wird die Wechselwirkung kurzer Stücke der RNA mit der m-RNA ausgenutzt. Die mRNA wird in mehrere Bruchstücke gespalten und damit die Information über das zu bauende Protein zerstört.

Hier ist die Meldung darüber.