Archive for Juni, 2014

2, 3, 4…

Donnerstag, Juni 19th, 2014

…marschieren wir
schnellen Lauf,
Berg hinauf,
oben dann,
alle Mann,
schaun mit List,
wo Feind ist….

Das ist das Lied der Blechbüchsenarmee im Stück Don Blech und der Goldene Junker. Mit diesem Link kann man sich das Ganze auch ansehen.
Um eine solche Blechbüchsenarmee zu erhalten, braucht man jede Menge schnell gefertigter Roboter. Und weil das Zusammenbauen und -löten so langwierig ist, gibt es jetzt sich selbst zusammenbauende Roboter.
I, Robot ist doch nicht mehr so fern.

Sommerzeit = Grillzeit

Mittwoch, Juni 4th, 2014

…oder Grillierzeit, wie es in meiner neuen Wahlheimat heißt.
Der Comedian Dieter Nuhr hat diese beliebte Männersportart bis in die Steinzeit zurückverfolgt und es mit wenigen Worten auf “Fleisch auf Feuer …. Guuuuuuuuuuut!” reduziert. Der Versuch der Damen, sich daran zu beteiligen, wird von der Männerwelt vehement mit Sätzen wie “Frau am Feuer!” verhindert.
…aber wenn irgendwo in der Nachbarschaft gegrillt wird, erschnuppert man das sofort.
Aber was löst diesen atemberaubenden und Wasser im Mund zusammenlaufen lassenden Geruch aus?
In diesem Video werden die Geruchsgeheimnisse von Speck chemisch fundiert erläutert.

Einer der Orte…

Dienstag, Juni 3rd, 2014

…in meiner neuen Wahlheimat, den ich unbedingt besuchen möchte, ist das Technorama in Winterthur.
Laut eines Kollegen an der Mittelschule muss ich für den Besuch mindestens 2 komplette Tage einplanen und auch dann werde ich nur unter sanfter Gewalt aus dem Gebäude befördert werden können.
Ich freue mich drauf!