Archive for September, 2014

Das englische Wort…

Dienstag, September 16th, 2014

cheetah bedeutet auf Deutsch schlicht und ergreifend Gepard (Acinonyx jubatus).
Die Bloglesenden, die sich noch an Tarzan erinnern, verbinden damit den frechen Schimpansen, wobei sich dieser ohne das Schluss-h schrieb.
Das MIT in Massachussetts hat jetzt nach Beobachtung des Geparden einen Roboter gebaut, der sich anders fortbewegt.
Das lässt sich nur schwer beschreiben, aber wie immer sagt ein Filmchen mehr als 1000 Worte.
Mal sehen, wann so ein CatRobot meinen Weg kreuzt ;)

Im Blogeintrag…

Freitag, September 12th, 2014

…vom 17. August wurde auf die noch zu folgende Erklärung hingewiesen, wieso Bergleute Käfige mit Kanarienvögeln unter die Stollendecke gehängt haben.
Hier ist die Erklärung: Während Kohlenstoffdioxid schwerer als Luft ist und sich am Boden sammelt, ist in Bergwerken Methan das Gas, welches schwere Explosionen hervorrufen kann.
Und da Methan leichter als Luft ist, muss in vormessgerätlicher Zeit der entsprechende Bioindikator unter der Stollendecke angebracht werden.

In eigener Sache (6)

Freitag, September 12th, 2014

Nachdem die Besuchenden die Schönheit meiner neuen Wahlheimat ausgiebig genossen haben und mittlerweile wieder wohlbehalten zu Hause angekommen sind, habe ich nun wieder Zeit für mein geliebtes Bloggen :)