Wenn man…

…den Oberbegriff zu folgenden Erklärungen sucht:

  1. Name der Mätresse von Lord Nelson
  2. mathematische Vorschrift zum Bestimmen der Energieniveaus von Elektronen in einem Atom
  3. Städtenamen von 24 Städten in den USA
  4. Skala zur Bewertung von Schweregraden einer Depression

…so kommt man auf den Namen Hamilton.
Doch nur wenigen ist bekannt, dass die Apollo-11-Mission ohne die Wissenschaftlerin Margaret Hamilton abgebrochen worden wäre. Die Softwarearchitektin entwickelte das Computerprogramm derart, dass der Computer mit wichtigen Aufgaben unwichtige Aufgaben unterbrechen konnte.
Margaret Hamilton prägte den Begriff Software engineering und erhielt 2003 für ihre Leistungen den NASA Exceptional Space Act Award.
Und da sage noch einmal irgendjemand, dass Frauen und Technik nicht zusammenpassen.

Tags: , ,

Leave a Reply